Landschaftsarchitekt und Stadtplaner ByAK ∙ bdla ∙ Hon FRIBA ∙ Professor Emeritus of Excellence TUM Prof. em. Peter Latz

Prof. em. Peter Latz

Practice Founder & Senior Director
Landschaftsarchitekt und Stadtplaner ByAK ∙ bdla ∙ Hon FRIBA ∙ Professor Emeritus of Excellence TUM

leitete das Büro von 1968 bis 2001 in Partnerschaft mit seiner Frau Anneliese, von 2001 bis 2011 gemeinsam mit Tilman Latz, und ist bis heute beratend tätig.
Seit 2016 ist er Honorary Fellow des Royal Institute for British Architects (RIBA) und seit 2020 Ehrenmitglied im Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla).

Peter Latz studierte Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität München und diplomierte 1964. Er absolvierte anschließend ein Aufbaustudium in Stadtplanung an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen und gründete dort 1968 das eigene Büro.
1968 bis 1973 war er Lehrbeauftragter an der Academie van Bouwkunst in Maastricht, 1973 bis 1983 ordentlicher Professor an der Universität Kassel und 1983 bis 2008 Ordinarius auf dem Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Planung der Technischen Universität München. Er war Gastprofessor in Harvard und für viele Jahre Adjunct Professor an der University of Pennsylvania in Philadelphia.
Hohe Anerkennung wurde ihm für das mehrfach ausgezeichnete Projekt Landschaftspark Duisburg Nord, dessen Entstehung und Entwicklungsprozess er in seinem Buch ROSTROT beschrieb, zuteil. Unter den zahlreichen Auszeichnungen für sein Lebenswerk sind der Friedrich-Ludwig-von Sckell-Ehrenring 2014 und der IFLA Sir Geoffrey Jellicoe Award 2016.

<<