This page has not been translated so far ×
r
Gedenkorte Mühldorfer Hart eröffnet

Gedenkorte Mühldorfer Hart eröffnet

April 27, 2018

Im Mühldorfer Hart wurden heute das Waldlager und das Massengrab als Gedenkorte an das ehemalige KZ-Außenlager feierlich eröffnet.

“Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.”
Zitat von Max Mannheimer (†) über „Schuld und Verantwortung“
Für die Erinnerungsorte im Wald bei Waldkraiburg haben sich Überlebende, Vereine und Institutionen eingesetzt, darunter der frühere Münchner OB Hans-Jochen Vogel sowie Max Mannheimer.

Die Relikte des Waldlagers, in dem über 2.000 männliche und weibliche Häftlinge in provisorischen Erdhütten untergebracht waren, sind nun erstmals für Besucher über einen fest installierten Weg aus nächster Nähe sichtbar. In einem Informationsraum am ehemaligen Hauptzugang des Lagers geben Texte und Bilder Auskunft über den gesamten Lagerkomplex und das Waldlager. Zitate von ehemaligen Häftlingen vermitteln entlang des Besucherweges, was es bedeutete, in diesem Lager ums Überleben kämpfen zu müssen. Der zweite Gedenkort befindet sich am Massengrab. Über 2.200 Tote waren hier notdürftig verscharrt und wurden nach Kriegsende auf Friedhöfen in der Umgebung beigesetzt. Auch dieser Gedenkort ist nun mit einem Informationsraum und einem festen Besucherweg versehen.

Die Gedenkorte sind ab Freitag, dem 27. April 2018, ab 14 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

>> zum Projekt

>> 'Mahnung und Erinnerung’ Süddeutsche Zeitung vom 27.04.2018.

>> 'KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart ist eröffnet' br.de/nachrichten
>> Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

<<