r
KITA Karoline Goldhofer für den Mies van der Rohe Award 2021 nominiert

KITA Karoline Goldhofer für den Mies van der Rohe Award 2021 nominiert

8. September 2020

Mies van der Rohe Award 2021 – die deutschen Nominierungen stehen fest!
Alle zwei Jahre würdigt die EU-Kommission herausragende Leistungen der europäischen Architektur. Die Jury zur Auswahl der deutschen Beiträge tagte am 17. August 2020 und wählte sieben Finalisten aus den insgesamt 22 vorgeschlagenen Arbeiten aus, darunter auch ein Projekt aus Bayern: Die Kita Karoline Goldhofer in Memmingen (2019) von heilergeiger Architekten, Kempten, die aus einer in die Jahre gekommenen Villa hervorging. Herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins Finale! Ob es für den renommiertesten europäischen Architekturpreis selbst reicht, erfahren wir im Juni 2021.
Näheres über das bayerische Projekt sowie die anderen sechs Finalisten finden Sie unter: _https://www.dabonline.de/2020/08/25/mies-van-der-rohe-award-2021-die-deutschen-nominierungen-finalisten/

Die von Latz+Partner gestalteten Freianlagen führen die Elemente des Reggio-Konzepts, wie den bewusste Umgang mit der vorhandenen Umgebung, mit den natürlichen Ressourcen und mit Recycling-Materialien im Garten fort.

Das Projekt ist u.a. für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 nominiert und auf der Shortlist zum DAM Preis für Architektur in Deutschland 2021 geführt.

>> Zur Projektdarstellung

Fotos: © Nicolas Felder

<<