HOFH

Neckarbogen nördlicher Hof, Block H

Neckarbogen nördlicher Hof, Block H

Licht und Schatten zwischen hohen Gebäuden

In den Freiraumelementen des Innenhofs H werden die beiden Hauptrichtungen der Baugeometrie sowie die Öffnung in Richtung Neckar und Wartberg aufgenommen.
Vertikales Grün erzeugt ein Wechselspiel von Licht und Schatten und verleiht dem Hof eine besondere Atmosphäre. Seine Gestaltung orientiert sich an den Bedürfnissen der Nutzer und bietet halböffentliche Durchgangs-, Aufenthalts- und Spielflächen, Blickschutz und Freiraumqualität. Er präsentiert sich im Wechsel der Jahreszeiten immer wieder neu, lädt Alt und Jung zu nachbarschaftlichem Miteinander und gemeinsamen Hoffesten ein.
Die Standortbedingungen der Vegetation, wie zum Beispiel der Schnurbäume, wurden im Rahmen der baulichen Gegebenheiten optimiert. Das vertikale Pflanzennetz nimmt den Stützenraster der Gebäude auf und vermittelt zwischen den umgebenden 5-6-geschossigen Fassaden. Über der Tiefgarage strebt Grün an Seilverspannungen aus Pflanzmodulen in die Höhe und überrankt das Pflanzennetz, was auch in den höheren Stockwerken mehr Intimität zulässt. Vertikales Grün und Pflanzendach lassen im Innenhof einen besonderen Kommunikationsraum mit eigenem Mikroklima entstehen: geschützt vor zu viel Hitze im heißen Heilbronner Sommer ist er ein Freiraum, der das Spiel mit Licht und Schatten inszeniert, ist Treffpunkt für die Bewohner und Spielbereich für das Kinderhaus H6.

Planung und Realisierung: 2015 – 2019 nach gewonnenem Auswahlverfahren
Planungsteam: Anette Dupper, Dupper Landschaftsarchitekten, Bad Friedrichshall (www.dupper-la.de) in Zusammenarbeit mit Iris Dupper, Latz + Partner
Auftraggeber: Investorengemeinschaft Block H (bestehend aus 6 Investoren)
Fläche: ca. 2.900 qm

<<