W538

High-rise Viertel Zwei, Vienna, AT

High-rise Viertel Zwei, Vienna, AT

Development of a new vibrant centre in Vienna

The surroundings of the Vienna racecourse in the 2nd district have been transformed into an exceptional place in recent years. The revitalisation and conversion of the stables into a centre with great appeal for the whole city is the next step in the development. A new landmark for Vienna is created immediately adjacent to it: two new high-rises in the VIERTEL ZWEI.
The remaining open space on the site is mainly circulation space; the central square is left open. The stacked levels at the foot of the towers extend the public open space manifold and offer opportunities for individual design. Like in the winter gardens and terraces above, their quality is determined by green spaces in the form of planted borders, shading trees or areas that can be used for play and seating, and whose diversity gives reason to expect high amenity value.

Close collaboration of architecture, landscape and technical constraints is essential to be able to plant trees up to the fourth level. At ground level – except in the large square – the rows of trees from the neighbouring plots continue. In the tiered areas, trees and borders change on each level according to the respective uses. On the lower tier, standard trees that cast light shade are planted, the external area of the daycare facility for children receives lawns with small fruit trees and the uppermost tier is furnished with small multi-stem trees in containers that serve as seats.

1. Prize in the realization competition 2018
In collaboration with: Mario Cucinella Architects Srl (lead), TRIAX Ziviltechniker GmbH and Transsolar KlimaEngineering

<<

W538

Hochhaus Viertel Zwei, Wien, AT

Hochhaus Viertel Zwei, Wien, AT

Entwicklung eines neuen pulsierenden Zentrums in Wien

Das Umfeld der Wiener Trabrennbahn im 2. Bezirk hat sich in den letzten Jahren zu einem außergewöhnlichen Standort entwickelt. Die Revitalisierung und Umnutzung der Stallungen zu einem Zentrum mit großer Strahlkraft für ganz Wien setzt den nächsten Entwicklungsschritt. Gleich daneben soll eine neue Landmarke für Wien entstehen: die beiden Hochhäuser im VIERTEL ZWEI.

Der auf dem Grundstück verbleibende Freiraum ist vor allem als Durchgangsraum zu betrachten, der zentrale Platz bleibt offen. Die übereinander liegenden Ebenen am Fuß der beiden Türme dehnen den öffentlichen Raum auf ein Vielfaches aus und bieten die Möglichkeit individueller Gestaltung. Entscheidend für ihre Qualität ist, wie bei den Wintergärten und höher gelegenen Terrassen, die Ausstattung mit Grün in Form von Beeten, schattenspendenden Bäumen oder Flächen, welche Spielen und Verweilen erlauben und deren Vielfalt hohe Aufenthaltsqualität erwarten lässt.
Wesentlich sind ein enges Zusammenspiel von Architektur und Landschaft und technische Voraussetzungen, um Bäume auch noch auf der vierten Ebene pflanzen zu können. In der Erdgeschossebene laufen – mit Aussparung des großen Platzes – die Baumreihen der Nachbargrundstücke weiter. Auf den gestaffelten Ebenen verändern sich Bäume und Beete mit jedem Höhensprung entsprechend den jeweiligen Nutzungen. Sind es auf der unteren Ebene lichten Schatten spendende Hochstämme, so sind es im Außenbereich der Kindertagesstätte Rasenflächen mit kleineren Obstbäumen und auf der obersten Ebene mehrstämmige Kleinbäume in Trögen, die zum Sitzen einladen.

1. Rang im Realisierungswettbewerb 2018
In Zusammenarbeit mit: Mario Cucinella Architects Srl (lead) und TRIAX Ziviltechniker GmbH mit Transsolar KlimaEngineering

<<