r
Ausstellung über Latz+Partner auf dem Campus der „Hunan Normal University“, Changsha, Hunan, China

Ausstellung über Latz+Partner auf dem Campus der „Hunan Normal University“, Changsha, Hunan, China

10. November 2017

Latz+Partner wird aktuell im Taozihu Cultural and Creative-Industry-Park (桃子湖文化创意产业园), dem neuen Campus der Hunan Normal University eine Ausstellung gewidmet. Organisiert wird sie von HGG Cultural & Data Center.

Anlass der Ausstellung ist ein aktuelles Projekt von Latz+Partner in Huangshi, China, dessen zentrale Aufgabe die Konversion des mittlerweile stillgelegten DongGang Stahlwerkes in einen Landschaftspark mit integrierten kommerziellen und touristischen Nutzungen ist.

Aus diesem Stahlwerk stammen auch die ausgestellten Exponate: Maschinen, Stahlplatten und Kleinteile, die noch vor wenigen Monaten der Herstellung und Weiterverarbeitung von Stahl dienten und nun zu musealen Ausstellungsstücken wurden.

Tafeln und Banner stellen die Historie und einige ausgewählte Projekte aus der fast 50jährigen Schaffensgeschichte von Latz+Partner vor, unterstützt von einer Videoprojektion die Impressionen aus dem Landschaftspark Duisburg-Nord zeigt.

Zur Eröffnung am 10 November führten Ulf Glänzer und Han Mai von Latz+Partner die beiden Direktoren der Universität Herrn Dr. Li und Herrn Prof. Jiang sowie einige Mitarbeiter durch die Ausstellung. Großes Interesse weckten dabei die Projekte mit Schwerpunkt Konversion stillgelegter Industrieanlagen. Die Direktoren erklärten, dass China momentan eine Phase industrieller Transformation durchläuft und die Arbeiten von Latz+Partner in diesem Kontext beispielhaft seien.

Die Ausstellung wird noch bis Anfang Dezember 2017 zu sehen sein.

>> zum Projekt Huangshi - Industrial Heritage Donggang Iron and Steel Plant

<<