r
1.	Preis in Bergisch Gladbach

1. Preis in Bergisch Gladbach

18. April 2019

1. Preis im Planungswettbewerb für das neue Stadthaus am S-Bahnhof in Bergisch Gladbach zusammen mit Auer Weber Assoziierte

Die Stadt Bergisch Gladbach plant Teile der Stadtverwaltung sowie die Stadtbücherei in einem Neubau im Kopfbereich des S-Bahnhofs Bergisch Gladbach unterzubringen.
Sechs Arbeiten waren vom Preisgericht bereits im Dezember 2018 aus insgesamt zwölf Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt worden. Während in der ersten Bearbeitungsphase vor allem die städtebaulichen Qualitäten im Fokus standen, bewertete das Preisgericht die Arbeiten nun auch in architektonischer und funktionaler Hinsicht.

Das Projekt überzeugte die Jury mit zwei maßstäblichen, zugleich sehr unterschiedlich gestalteten Bauvolumen und einem schlüssigen Freiraumkonzept: Die räumliche Staffelung der Baukörper lässt im Bereich des Haupteingangs zum neuen Stadthaus einen Platz und damit ein attraktives Entrée zur Fußgängerzone der City entstehen.

Die Wettbewerbsarbeiten sind bis Donnerstag, 2. Mai im Kunstmuseum Villa Zanders, Konrad-Adenauer-Platz 8, Bergisch Gladbach ausgestellt.

>> zum Beitrag auf www.bergischgladbach.de
>> zum Artikel im Bergischen Handelsblatt

<<