LUXS

Umbauten Serrakreisel, Plateau de Kirchberg, LU

Umbauten Serrakreisel, Plateau de Kirchberg, LU

Ein Stadteingang für multimodale Mobilität

Augenfälligstes Zeichen des Stadtumbaus ist die Umwandlung der Kirchberg Autobahn in einen städtischen Boulevard für Fußgänger, Radfahrer, Autos und öffentlichen Nahverkehr. Er verbindet die einst getrennten Quartiere zu einem lebendigen Stadtteil. Die Integration einer Trasse für die Straßenbahnlinie zwischen dem Stadtzentrum und dem Flughafen wurde bereits 1993 im Masterplan vorgesehen und nun – mehr als zwei Jahrzehnte später – realisiert.
Der neue Tunnelbypass von der Avenue J. F. Kennedy auf die Autobahn, sowie der Neubau eines Busbahnhofs und die Erweiterung eines Bankgebäudes ändern die Voraussetzungen am Eingang der Stadt grundlegend: Die Stadt wächst an den Kreisel. Er wird zum städtischen Platz. Die Bedeutung der umliegenden Freiräume des Klosegroendchens und des Naherholungsgebiets Grunewald steigt.
Das seit den 1990ern erfolgreich angewandte Konzept integrierter Planung von Infrastruktur wird weiterverfolgt. Ziel sind Räume, die Bedürfnissen von Fußgängern, Radfahrern, Tram und Auto gleichermaßen Rechnung tragen.

Der neue Stadteingang “Luxexpo interchange” befindet sich im Kontext von Busbahnhof, öffentlichem Parkhaus, Geschäften und Büros. Wer mit den Bussen der RGTR und der AVL unterwegs ist, kann den Platz vor dem Gebäude schnell und bequem überqueren, um zur Straßenbahnhaltestelle Luxexpo zu gelangen. Bepflanzungen, Bänke und ein Trinkwasserbrunnen machen den Platz zu einem angenehmen Ort zum Verweilen. Für Radfahrer, die ihr Fahrrad sicher abstellen wollen, bevor sie ihre Reise mit einem anderen Verkehrsmittel fortsetzen, steht eine “mBox” zur Verfügung. Die Piazza ist direkt an das Radwegenetz angeschlossen und umfasst auch eine Verleihstelle für Elektrofahrräder.

Das von Peter Latz entworfene Dach der neuen Tramhaltestelle Luxexpo bietet Schutz vor Regen und Sonne und ist zugleich eine Landmarke zwischen den hohen Gebäuden und der Infrastruktur. Die 95 Tonnen schwere Stahlkonstruktion wird durch eine Verglasung mit einem Gesamtgewicht von 25 Tonnen ergänzt, die von der luxemburgischen Designerin Julie Conrad gestaltet wurde.

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Quelle: Youtube

Planung und Realisierung: 2015 – 2018
Tragwerksplanung Tramdach: Schroeder & Associés
Auftraggeber: Fonds d’Urbanisation et d’Aménagement du Plateau de Kirchberg, Ministère des Traveaux Publics
Fläche: ca. 4 Hektar

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