W619

BMW München – Urbane Produktion

BMW München – Urbane Produktion

Wettbewerb für ein Masterplankonzept zur langfristigen Strukturentwicklung des BMW Stammwerks in München

Das Münchner Stammwerk wird umgebaut – um die Transformation Richtung Elektromobilität und Digitalisierung zu sichern. Im Herbst 2021 startete ein Wettbewerb für ein Masterplankonzept – nach einer Überarbeitung liegen nun die Ergebnisse vor.

Das gesamte Wettbewerbsgebiet hat eine Größe von 44,4 ha. Wettbewerbsaufgabe war die Erarbeitung eines Masterplankonzeptes. Im Planungswettbewerb „BMW München – urbane Produktion“ wurde ein ebenso funktionaler wie auch städtebaulich überzeugender Entwurf gesucht. Der Schwerpunkt lag einerseits in einer effizienten und wettbewerbsfähigen Produktion, andererseits in der Vernetzung des Werks mit seinem urbanen Umfeld.

>> Weitere Informationen unter: https://stadt.muenchen.de/infos/bmw-werk-1.html

Wettbewerb (inkl. Überarbeitung): 2021 – 2022
Team: 3XN, OMA, Vogt Landschaftsarchitekten, Latz+Partner (Entwurf Landschaft BMW Garten im Norden)
Auftraggeber: BMW Group
Fläche: 44,4 Hektar

<<