Climate Bridge Conference

15. Oktober 2021

Tilman Latz
Online | Piscataway, New Jersey

Inspiring Case Studies: Broadening the Climate Bridge
2:00 PM – 2:45 PM (Ortszeit)

Das zweitägige Hybridprojekt ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Rutgers Center for Urban Environmental Sustainability und dem Rutgers Climate Institute, unterstützt vom Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in New York.

Der Klimawandel schafft neue Herausforderungen für die Raum- und Umweltplanung auf beiden Seiten des Atlantiks. Während versucht wird, die Auswirkungen des Klimawandels durch steigende Temperaturen, extreme Niederschläge und den Anstieg des Meeresspiegels abzumildern, muss der Kontext von Planung und Politik auch das wachsende Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit und Umweltgerechtigkeit berücksichtigen. Die unterversorgten Gemeinden New Jerseys sind ähnlichen Umweltherausforderungen ausgesetzt wie ihre Pendants im deutschen Ruhrgebiet; auch die Siedlungsmuster und Brachflächenprobleme weisen Ähnlichkeiten auf.

Dies hat sich in 15 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit gezeigt, zu der auch Sommerprogramme, ein Studio für Landschaftsarchitektur, Praktika für Rutgers-Studenten und Veröffentlichungen gehören. Die Konferenz Klimabrücke wird einen kollaborativen Dialog zwischen Planern, Designern, Wissenschaftlern, öffentlichen Verwaltern und Entscheidungsträgern von beiden Seiten des Atlantiks fördern. Wissenschaftler verschiedener Universitäten in Deutschland und den Vereinigten Staaten werden Beiträge und Diskussionen beisteuern, die interdisziplinäre Ansätze zur Auseinandersetzung mit den ökologischen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Dimensionen der Planung unter Berücksichtigung des Klimawandels aufzeigen.

>> zur Website Climate Bridge Conference

<<