r
Plakette Deutscher Solarpreis 2022

Plakette Deutscher Solarpreis 2022

22. Oktober 2022

Auszeichnung für „Außerordentliche bauliche Leistung im Bereich Erneuerbare Energien“ für das Phototvoltaik-Ganzglasdach des Latz+Partner Bürogebäudes

In diesem Jahr hatte EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V., die Ehre, in Oberhausen zusammen mit der nordrhein-westfälischen Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate, den Deutschen Solarpreis 2022 an innovative Akteurinnen und Akteure der Energiewende zu überreichen. Bei der feierlichen Preisverleihung im Kesselhaus des LVR-Industriemuseums Oberhausen zeigten die Preisträgerinnen und Preisträger anschaulich, wie den Herausforderungen der Klimakrise und Energiewende kreativ und engagiert begegnet werden kann. Bei der Verleihung herrschte unter den Gästen eine feierliche Stimmung. Der Optimismus, der von den Preisträgerinnen und Preisträgern ausgeht, soll weitere Menschen zum Engagement für das Klima und die bürgernahe Energiewende inspirieren.

In seinem Grußwort fand EUROSOLAR-Präsident Prof. Peter Droege deutliche Worte: „Der Deutsche Solarpreis würdigt nicht nur die intelligentesten Innovationen und praktischsten Leistungen der deutschen Energiewende – sondern zeigt auch, wie die gesamte deutsche Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig, resilient und sicher aufgestellt werden können und müssen. So gerüstet verteidigen wir positive Klimastabilität über Klimaneutralität hinaus, sichern wir Frieden ohne Ressourcenkriege, und ernten die Früchte einer grenzübergreifenden Klimafriedensdiplomatie. Die Gewinner des Deutschen Solarpreises 2022 leisten praktische Beiträge zu EUROSOLARs Regenerativen Dekade!“

Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen: „Bereits seit 1994 würdigt der Deutsche Solarpreis großartige Projekte und Initiativen aus allen Teilen der Gesellschaft rund um die Photovoltaik und für eine dezentrale Energiewende. Mein Dank gilt auch dieses Jahr allen Beteiligten, die mit Ihrem herausragenden Engagement für eine klimaneutrale Zukunft arbeiten und dafür sorgen, dass eine breite Teilhabe an der Energiewende möglich wird. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen arbeitet mit Hochdruck daran, vorhandene Potentiale der Photovoltaik in unserem dicht besiedelten Land zu nutzen, um den Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter voranzutreiben. Wo immer es möglich ist, wollen wir Dächer mit Photovoltaik ausstatten.“

Ulf C. Reichardt, Vorsitzender der Geschäftsführung von NRW.Energy4Climate: „Der Deutsche Solarpreis zeichnet jedes Jahr Vorbilder einer erfolgreichen Energiewende aus. In Zeiten der Klima- und Energiekrise sind diese wichtiger denn je. Denn wir brauchen Best Practices, Blaupausen und vorbildliche Projekte, an denen wir uns auf dem Weg zur Klimaneutralität orientieren können. Die ausgezeichneten Projekte zeigen, wie Energiewende geht: gemeinsam, innovativ und mit voller Energie.“

Andreas Blanke, Bürgermeister der Stadt Oberhausen, betonte in seiner Ansprache: „Wenn wir den Dreiklang aus Energiesicherheit, bezahlbaren Energiepreisen und Klimaschutz erreichen wollen, brauchen wir meines Erachtens einen schnelleren und vor allem rigoroseren Ausbau von Erneuerbaren Energien – und das in einem ganz anderen Ausmaß als bisher. Dabei muss Klimaschutz auch in den kommunalen Gremien zum zentralen, gesellschaftlichen Thema werden – und alle anderen Entscheidungen, besonders die planerischen, müssen mit seinen Anforderungen nicht nur kompatibel sein, sondern müssen sich im Zweifel unterordnen.“

Der Deutsche Solarpreis 2022 wurde an sechs vorbildliche Projekte der Energiewende verliehen, drei weitere Projekte wurden mit einer Plakette ausgezeichnet.

Titelbild: © EUROSOLAR

<<