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Neues Arbeiten ICE-City – The Urban Village, Erfurt

Neues Arbeiten ICE-City – The Urban Village, Erfurt

9. September 2020

1. Preis für das Team HDR Architekten mit Latz+Partner, nees Ingenieure GmbH und Bollinger+Grohmann

Östlich des Erfurter Hauptbahnhofes soll ein modernes und flexibles Bürogebäude entstehen, welches den neuen Anforderungen der Arbeitswelt gerecht wird. Das Objekt der Deutschen Bahn soll zu einer Zentralisierung von Organisationseinheiten in der Region führen und zu einem Quartier für Kommunikation, Dienstleistung und Kreativwirtschaft gestaltet werden.
Der zentrale Freiraum wird als großzügiger, durchgängiger und erlebbarer öffentlichen Raum angelegt. Um möglichst viel Licht in diesen Stadtraum zu bringen und ihn visuell mit den umliegenden Straßenräumen zu verknüpfen, ist er leicht einsehbar, attraktiv und sozial kontrollierbar gestaltet. Gleichzeitig verhindern viele, frei gestellte Bäume ein Aufheizen und bieten eine besondere Aufenthaltsqualität an. Eine durchgängige zweispurige Fahrbahn mit Flachbord ermöglicht eine gemeinsame und geordnete Nutzung durch Busse und Radfahrer und erlaubt einen konfliktfreien Aufenthalt von Fußgängern auf den weiteren Flächen.
Durch das Verbinden des Außenraums und des Erdgeschosses des neuen Gebäudes über durchgängige Platten- und Pflasterbeläge entsteht ein großer Erlebnisraum. Dieser wird unterstützt durch Baumpflanzungen, welche sich ebenfalls in den Innenraum hineinziehen. Außenbereiche von Mensa und Cafeteria sowie die Dachterrassen der neuen Gebäude dienen als zentrale Treffpunkte und Rückzugsorte. Um die Verknüpfung zum naheliegenden Kreativquartier zu gewährleisten werden Treppenanlagen angelegt und auch die Freiflächen im Südosten durch Sportflächen genutzt.

Beurteilung des Preisgerichts zum 1. Preis:
“Die Entwurfsverfasser überzeugen mit dem Ansatz des „Erfurter Blockrandes“ im städtebaulichen Kontext und der gleichzeitigen modularen Auflösung zum Blockinneren, dem sogenannten zentralen Marktplatz. Hier dominiert charmant signifikantes und klimaneutrales Stadtgrün den zentralen öffentlichen Raum, der wohltuend notwendige Verkehrsfunktionen (ÖPNV, Fahrradparken) integriert. … Der Gesamtentwurf überzeugt mit seiner Einbettung in den Stadt- und Landschaftsraum auch für Zwischenzeiträume beim Wachsen der ICE-City Ost durch seinen nachhaltigen und energieeffizienten Ansatz und lässt sich wirtschaftlich realisieren und betreiben.”

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