r
1. Preis Velodrom in Mondorf, Luxembourg

1. Preis Velodrom in Mondorf, Luxembourg

21. September 2018

1. Preis im internationalen Wettbewerb für die Gestaltung eines neuen Velodroms und eines Sportkomplexes in Mondorf-les-Bains, Luxemburg.
Das Projekt ist von der hügeligen Topographie seiner Umgebung inspiriert. Eine wesentliche Herausforderung bestand darin, alle Funktionen unter einem Dach zu integrieren, den Kontext zu respektieren und gleichzeitig ein architektonisches Wahrzeichen der Stadt Mondorf-les-Bains zu schaffen. Der Haupteingang ist zu Fuß als Erweiterung des zentralen Platzes erreichbar, der den Parkplatz, den zukünftigen Schulkomplex und das Sportzentrum verbindet. Der Zugang zu den drei Hauptfunktionen (Velodrom, Schwimmbad und Multisporthalle) und den zugehörigen Cafeterias ist intuitiv und natürlich.
Laut Rob Thillens vom Sportministerium, Präsident der Jury, wurde der Vorschlag ausgewählt, weil er vor allem durch Funktionalität und eine intelligente Führung der Fuß- und Verkehrswege punktete. Die Entscheidung der Jury fiel einstimmig.

Team: Metaform Architects und Mecanoo Architects mit Pohl Architekten, Latz + Partner, Transsolar und Werner Sobeck.

<<