r
Baubeginn für die grüne Verbindung Pomppark Süd im Jahr 2024

Baubeginn für die grüne Verbindung Pomppark Süd im Jahr 2024

27. Mai 2023

Der folgende Artikel von Belen Knoop wurde vom Niederländischen ins Deutsche übersetzt:

Das Antwerpener Kollegium hat den Entwurf für den Pomppark Zuid genehmigt, der auf dem Gelände der ehemaligen Brialmont-Wallanlagen entstehen soll.

Zentraler Punkt des neuen Pompparks wird das bestehende Pumpwerk sein, das auch der ruhigste Ort im Park ist, da es an seinem tiefsten Punkt liegt: fast acht Meter unter dem Straßenniveau des Singel und abgeschirmt durch eine Schallschutzwand. Ein Sitzhügel mit mehreren Terrassen und eine Fassade, die für Straßenkunst genutzt werden kann, umgeben das Pumpwerk.

Die vorhandene Vegetation hat ihren Platz im Projekt und wird durch neue Begrünung in Form von Wiesen, Sträuchern und Bäumen ergänzt. Zwei neue Grünflächen werden den Anwohnern die Möglichkeit geben, den Park zu genießen. Eine Besonderheit ist, dass das gesamte Regenwasser im Park selbst aufgefangen wird und auch vor Ort versickern kann, was auch in Anbetracht der Versiegelung durch den Singel zugutekommt. Neben Grün und Wasser wird auch das Kulturerbe eine zentrale Rolle im Park spielen. Die Bereiche von zwei Stadttoren der ehemaligen Stadtmauer von Brialmont befinden sich auf dem Gelände des Parks und werden durch Lehmziegelmauern angedeutet. Wege zeigen den ursprünglichen Durchgang und ein Stein zeigt den Grundriss des gesamten Brialmont-Walls. Auch an Kinder und Hunde wird mit einem großzügigen Spielplatz und einer Hundeauslaufzone gedacht.

Pomppark Zuid ist das erste Projekt des Ringparks Groene Vesten, im südlichen Teil zwischen Kolonel Silvertoplaan und Jan van Rijswijcklaan. Der neue Park befindet sich zwischen dem Bahnhof Antwerpen-Süd, der Eisenbahn, der Desguinlei und der Jan Van Rijswijcklaan. Der genehmigte Entwurf ist das Ergebnis mehrerer Arbeitssitzungen und Ringdagen mit der Möglichkeit einer künftigen Überdeckelung.

‘Damit machen wir den ersten Schritt in der Entwicklung des Ringparks Groene Vesten, eines Parks, der den bestehenden und den neuen Vesten-Park verbinden wird’, sagt Koen Kennis (N-VA), Beigeordneter für Mobilität. ‘Damit wird dieses Gebiet entlang der Ringstraße zu einem grünen Wohnort für die Stadt und die umliegenden Viertel. Zusammen mit der Bepflanzung der Grünzone führen wir Maßnahmen zur Lärmminderung durch, die sich kurzfristig positiv auf die Lebensqualität in den Vierteln auswirken werden.’

Der neue Ringpark soll im Herbst 2026 eröffnet werden.

>> Der Link zum originalen Artikel

<<