PIST

Pistes de Cataroux, Clermont-Ferrand, FR

Pistes de Cataroux, Clermont-Ferrand, FR

Machbarkeitsstudie für die Metamorphose eines Werks des Reifenherstellers Michelin

Gegenstand dieser Studie sind 10 Hektar eines bemerkenswerten architektonischen Erbes, hier vor allem das Gebäude der Testpisten für die Reifen.

Auf Grund der aktuellen technischen und computergesteuerten Versuchsmethoden wurde die Anlage obsolet. Das Gebiet soll unter Beibehaltung seiner historischen Identität zu einem neuen Stadtquartier und touristischen Schwerpunkt mit Restaurant, Hotel und Besucherzentrum entwickelt werden.

Im Becken von Clermont- Ferrand gelegen und umgeben von den vulkanischen Bergketten der Auvergne, war die beeindruckende Struktur mit den Versuchspisten schon immer eine den Eingang zur Stadt symbolisierende Landmarke.

In Zukunft wird sie ein kulturelles Zentrum mit einem Museum aufnehmen, seine charakteristischen Kopfbauten werden sich in Wasserflächen spiegeln und nachts effektvoll beleuchtet werden. Die Wiederbelebung und vielfältige neue Nutzung dieser Zeugen unserer industriellen Vergangenheit wird eine enge und lebendige Verbindung mit der alten Stadt wie auch mit der Region ermöglichen.

Planung: 2006 – 2007
Zusammenarbeit mit den Ingenieurbüros und Spezialisten:
Mérimée Conseil (kulturelle Aspekte), EGIS Aménagements und BETEREM (technische Unterstützung)
Auftraggeber: Stadt Clermont-Ferrand
Fläche: 10 Hektar

<<