HISB

Hafeninsel Saarbrücken, DE

Hafeninsel  Saarbrücken, DE

Bürgerpark auf dem Gebiet des alten Kohlehafens

Der zerstörte und verschüttete Kohlehafen der Stadt Saarbrücken wurde zum Kern einer ökologischen Stadterneuerung – ein Ort, der seine Geschichte wiederspiegelt und dessen Infrastruktur die zerrissenen Stadträume wieder verbindet. Um den Wandel früh im Bewustsein der Menschen zu verankern, wurde ein Experiment an den Anfang der Arbeiten gestellt: Gemeinsam mit Schülern, Studenten und Anwohnern der Umgebung gruben wir in den Schutt, siebten Material heraus, sortierten es und bauten damit Stützmauern, Wege, Treppen, Hügel und Gärten. Zum Teil überwachsen, prägen diese Arbeiten noch immer das Bild eines Teils des Parks.

Die wichtigeren Elemente sind heute die von Wällen und Mauern umschlossenen Gärten und Passagen. In die Schutthügel eingegraben, sind sie vor dem Lärm der umgebenden Autobahnen geschützt.

Der Teich im Zentrum der Anlage spiegelt Licht unter die überbreite Brücke. Er ist Teil des Regenwassersystems und nimmt alle Dränage- und Oberflächenwässer auf. Die Wasserwand übernimmt Kühlung und Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff. Das Plätschern und Rauschen des fallenden Wassers lässt die Geräusche des Verkehrs in den Hintergrund treten.

Planung und Realisierung: 1985 – 1989 (nach Gutachterverfahren)
Realisierung unter Mithilfe von Bürgern, Schülern und Studenten und ABM – Programmen
Auftraggeber und Bauleitung: Stadt Saarbrücken
Fläche: 9 Hektar
Auszeichnung:BDLA-Award, Bonn 1989

<<