NODB

Duisburg-Nord - Bahnpark

Duisburg-Nord - Bahnpark

Teilprojekt Bahnpark

Die Linien der Gleise bilden die durchgängigsten Verbindungselemente innerhalb des Parks, mit Verknüpfungen in die benachbarten Stadtquartiere. Die Arbeit von Ingenieuren hat über ein Jahrhundert hinweg ein einmaliges Landschaftsgebilde geschaffen: die Gleisharfe, ein Bündel von Gleisen auf Dämmen und in tiefen Einschnitten, die auseinander streben und einander wieder berühren und den Park auf seinen unterschiedlichen Ebenen durchqueren.

Der Bahnpark wurde auf der Grundlage der historischen industriellen Transportwege entwickelt. Eine Vielzahl von Brücken eröffnen eigene Perspektiven auf unterschíedlichen Ebenen und gewährleisten den Zusammenhalt der Einzelteile des 230 Hektar großen Parks. Seine farbenreiche Vegetation besteht aus Arten aus der ganzen Welt, die mit dem Erz eingewandert sind. Dieser einzigartigen Situation wird über spezielles Vegetationsmanagement Rechnung getragen.

Die Gleisstränge enden oberhalb der Gärten, die in die tiefen Taschen der Bunkeranlage eingebaut wurden. Ein darüber laufender Gleissteg, der aus wiederverwendeten Elementen alter Stahlbrücken errichtet wurde, lädt zur Betrachtung der Gärten aus neuartiger Perspektive ein.

>> Masterprojekt: Landschaftspark Duisburg Nord, DE

<<