GGFM

Grüngürtel Frankfurt am Main, DE

Grüngürtel Frankfurt am Main, DE

Planung für die langfristige Entwicklung der Landschaftsräume um die Großstadt Frankfurt am Main

Unbebaute Freiflächen um städtische Siedlungskerne und von Landwirtschaft und Wald geprägte großräumige Landschaftsteile erfahren eine Metamorphose ohne Zerstörung des Vorhandenen, das mit neuen Elementen und Symbolen lediglich angereichert wird.

Im Frankfurter Grüngürtel wird das Bild von Natur eine Struktur des “Belassenen” und des “Bebauten” sein, ein archetypischer Dialog des Gezähmten mit dem Wilden. Mehr als 50% der Aktivität betrafen Information und Kommunikation über die Bezirksparlamente, über Bürgervereine und spontane Aktivitäten wie gemeinsame Radbereisungen, Kinderwettbewerbe, Bürgerwettbewerbe usw.

Unterstützt wurde das Vorhaben durch sozialwissenschaftliche Untersuchungen, sowie von Expertenworkshops und Jurien mit internationaler Besetzung.

Der Grüngürtel wurde nach dem Abschluss der Arbeiten einstimmig als Leitlinie im Stadtrat beschlossen.
Seit dieser Zeit wurde das Bewusstsein für die Existenz dieses Grüngürtels kontinuierlich geschärft und es sind erhebliche Mittel in seine Aktivierung als Erholungsraum geflossen.

Der administrative Vorgang für die Durchsetzung von Maßnahmen erfolgt in folgenden Schritten:

  • Formaler Plan angelehnt an Flächennutzungsplan,
  • Maßnahmenplan,
  • Sektorale Interventionspläne und Einzel-Landschaftspläne (ca. je 50 ha),
  • Begleitung und Organisation des Verfahrens bis zum Stadtratsbeschluss.

Planung: 1990 – 1992
Team: Grüngürtelbüro Latz, Lieser, Hegger
Auftraggeber: Stadt Frankfurt a. M.
Gesamtfläche: 8.000 Hektar

<<