r
St Peter’s Square feiert seine Fertigstellung mit der Einweihung des Wasserspiels

St Peter’s Square feiert seine Fertigstellung mit der Einweihung des Wasserspiels

16. Juni 2017

 
Sir Richard Leese, Vorsitzender des Stadtrats von Manchester, sagte zu diesem Anlaß: “This water feature is the closing chapter to what has been a remarkable transformation of St Peter’s Square, from a muddle and claustrophobic transport interchange into an enviable public space that can sit proudly amongst the renowned squares across the world. In St Peter’s we have somewhere in our city centre that the public can truly be proud of and a space that complements the architecture – both new and old – in the civic heart of Manchester.”
 

Das neue Wasserspiel auf dem St Peter’s Square wurde am Freitag, 16. Juni 2017 erstmals in Betrieb genommen. Mit diesem letzten Teilbereich ist die tiefgreifende Umgestaltung des Platzes nun abgeschlossen.

Eingebettet zwischen dem neuen Trambahn-Umsteigepunkt und den gelungenen Gebäuden One und Two St Peter’s, schafft der Garten mit dem Wasserspiel einen grünen Zufluchtsort inmitten dieses mittlerweile äußerst beliebten Orts im Stadtzentrum.
Seit dem Jahr 2014 steht der St Peter’s Square im Mittelpunkt einer umfassenden Transformation, die Maßnahmen wie den Ausbau der Tramlinien im Rahmen der zweiten Stadtdurchquerung (2CC), eine neue Haltestelle, die Versetzung des Kenotaphen, signifikante Neuentwicklung angrenzender Grundstücke sowie umfassende Baumpflanzungen beinhaltet.

Zu Beginn der Umgestaltung des Platzes wurde der Kenotaph behutsam von seinem Originalstandort nahe des St Peter’s Cross hin zu dem Eingang des Rathauses versetzt, der der Cooper Street zugewandt ist. Hier steht das Denkmal inmitten einer neuen, für Gedenkveranstaltungen und Momente stiller Erinnerung gleichermaßen angemessenen Umgebung.

Zentrale Aufgabe der Transformation war es, mitten im gesellschaftlichen Herzen der Stadt einen einladenden öffentlichen Raum zu schaffen. Heute bildet der Platz einen grünen, lebendigen zeitgemäßen Stadtraum, in dem mehr als 50 fast ausgewachsene Bäume gepflanzt wurden, auch auf den Plattformen der Haltestellen – ein Novum innerhalb des Trambahnnetzes.

Die neue Haltestelle “St Peter’s Square” wurde im letzten Jahr der Öffentlichkeit übergeben (26. August 2016), die Linie der Zweiten Stadtdurchquerung (2CC) Ende Februar diesen Jahres eröffnet. Die Erweiterung des Trambahnnetzes (Metrolink) war Teil des „Project Grow“ Programms, das Verkehrsverbindungen in der Stadtregion verbesserte.

Im Dezember 2016 wurde eine “Zeitkapsel” inmitten des Platzes begraben, deren Inhalte eine Momentaufnahme des Lebens in Manchester für zukünftige Generationen bereitstellen.

Nach der Enthüllung einer Gedenktafel zur Einweihung der neuen Trambahn-Haltestelle (im Januar 2017) erfolgte die offizielle Eröffnung der Zweiten Stadtdurchquerung (2CC) am 26 Februar 2017.

Ebenfalls im Februar fand in einer Zeremonie unter der Leitung des Bischofs von Manchester, David Walker, die Weihe des wiedererrichteten St Peter’s Cross statt, um die religiöse Geschichte des Ortes zu feiern. St Peter’s Square ist nun vollständig für die Öffentlichkeit zugänglich und wird künftig eine neue Skulptur beherbergen, die an das Leben der aus Manchester stammenden Frauenrechtlerin Emmeline Pankhurst erinnert.

>> zum Video auf Youtube
>> http://www.manchester.gov.uk/news/article/7720/st_peter_s_square_celebrates_completion_as_water_feat

<<